Der syncro.

Das ist er. Baujahr 1987, seit 2004 in meinem Besitz.


Caravelle GL syncro mit 2,1l Dj Motor. Unglaublich zuverlässig für sein Alter.

Der Dicke hat schon 500000km runter, was man ihm kaum ansieht. Außer man schaut auf den Tacho.



Seit ich ihn gekauft habe, hab ich ihn kontinuierlich Stück für Stück verbessert. Es gibt praktisch kein Teil das ich noch nicht in den Fingern hatte. 


2006 habe ich, nachdem mir bei 140 auf der Autobahn ein Kolbenring brach, den Motor komplett überholt.





Und dann in der Nacht vor dem 60 Jahre VW Bus Treffen in Hannover wieder eingebaut.





Nachdem er mit der neuen Maschine sorgenfrei lief ging es an die Räder. Es zogen 215 75 r15 auf Mercedes Benz Stahlfelgen in die Radhäuser ein. 

Meiner Meinung nach ist das die ideale Größe für den syncro. Die Bereifung geht ohne jede Änderung in die Radhäuser und passt hinten perfekt in die Schwinge, ohne der Schweißnaht allzu nahe zu kommen.


Auch der Dj kommt mit diesen Rädern noch perfekt zurecht. Der einzige Lastfall wo man merkt, dass die Gesamtübersetzung zu lang ist, tritt auf wenn man einen Anhänger zieht. Dann kommt der Karren nichtmehr in die Hufe.


Nachdem sich bei Geländefahrten die ausgeleierten Originaldämpfer deutlich bemerkbar machten, entschied ich mich in diesem Zug den Wagen leicht höher zu legen. 


Vorne wurden es verstärkte 2wd Transporterfedern. Lasst euch nichts erzählen, alle Höherlegungskits dieser Art greifen von den Abmassen und Federraten auf ein und die selbe Feder zurück, die es aktuell von zwei Herstellern gibt. Es ist immer die Transporterfeder mit original einem oder zwei grünen Strichen. Die 35mm Längenunterschied rührt daher, dass die Feder aus dem 2wd stammt, die aufgrund der anderen Achsaufhängung länger als beim syncro sein muss.




Das schöne an den Trailmasterdämpfern ist der verschiebbare Federteller und die Aluringe, die man unter diesen unterlegen kann. Mit diesen lässt sich die Fahrzeuglage optimal korrigieren. Im Nachhinein muß ich jedoch sagen, dass die Dämpfer für den Anwendungsbereich zu schwach sind. Sie liegen in etwa auf dem Niveau gebrauchter Seriendämpfer und neigen von daher gerade bei schnellerer Fahrt zum Aufschaukeln und Nachwippen.


 
Hinten verhält es sich ganz anders. Die Dämpfer sind perfekt. Die Hinterachse klebt selbst bei schnell aufeinander folgenden Schlaglöchern auf dem Boden.

Die Dämpfer sind auch länger und sorgen somit dafür, dass trotz Unterlage kein Negativfederweg verloren geht.




Im nächsten Bild sieht man schön die Federunterlage. Es ist ein original VW-Teil und 20mm stark.
 



Der Bus liegt nach 10tkm und nachdem sich die Feder gesetzt haben jetzt rundum bei 47,5cm von Radnabenmitte zu Unterkante Blechradlauf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen