Sonntag, 10. Juni 2012

Winden winden Winden.

Großes Thema bei allen Syncronauten wird je nach Ausbaustadium ihres Schätzchens irgendwann die Winde. VW hat da an der Magmadoka bereits 1987 eine Vorlage geleistet.


Diese Winde war auch werkseitig als Mehrausstattung erhältlich. Leider hat VW dort, was die Aufnahme der Winde und die Ableitung der Kräfte in die Längsträger angeht, ganz schön geschlampt. Die Winde produziert unter Last aufgrund der hohen Montage auf dem Prallelement ein solches Moment auf den Vorderwagen, dass diese merklich verwunden wird, was diese Art der Anbringung, in Hinblick auf härtere Einsatzbedingungen unbrauchbar macht.

Es gibt jedoch einige Leute die sich ernsthaft mit diesem Thema befasst und einige sehr gute Lösungen gefunden haben. Martin mit dem Tigerbus hat dazu eine schöne Bildersammlung zusammengeklaut, die ich wiederum von ihm klauen möchte und euch hier verlinke.

Darunter ist meine Lieblingslösung, bei der die Winde in der Ersatzradwanne montiert wird und vorne ein Seilfenster bekommt.


Hier der Link: gelP´s winch parade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen